Harz 4 während Studium

Die Schulzeit beeinflusst unter Umständen das Gehalt in späteren Jahren, ebenso wie die Entscheidung für Ausbildung, Studium oder Promotion.

Harz 4 während Studium

Beitragvon 900Caitlyn » Di 5. Mai 2015, 00:56

Na ihr Lieben?

Ich habe momentan ganz schön Kopfschmerzen. Fange dieses Jahr mit dem Studium an. Meine Eltern verdienen gut, wollen mir aber keinen Unterhalt zahlen. Gegen sie klagen will ich nicht, sie sind immerhin meine Eltern. Bekomme also keiin Bafög. Habe ich dann Anspruch auf Hartz 4? Oder wird mir das dann verwehrt? Wenn ich das nicht bekomme, wovon soll ich dann leben? Ich muss ja auch meine Miete zahlen. Bei meinen Eltern kann ich nicht wohnen bleiben, da hier in der Nähe keine Uni ist. Ich muss also irgendwohinziehen. Was sind meine Optionen?

Danke euch!
900Caitlyn
 

Beitragvon stura » Fr 8. Mai 2015, 08:10

Hi!

Soweit ich weiß hast du als Student KEINEN Anspruch auf Hartz IV! Deine Eltern müssen dir Unterhalt zahlen, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Vor allem wenn sie das nötige Kleingeld haben! Kannst Du sie nicht irgendwie überzeugen? Wieso wollen sie denn nicht zahlen?

Alles Gute!
stura
 

Beitragvon study » Di 12. Mai 2015, 17:22

Ich glaube es gibt Härtefälle und in Ausnahmefällen auch Hartz IV für Studenten. Informier Dich einfach mal beim Amt, die müssen es ja wissen. Am besten frühzeitig, damit Du am Ende nicht ohne Geld dastehst.

Ach ja, mit den Eltern nochmal reden würde ich aber auch machen... kann ja nicht angehen dass die nicht zahlen!
Viel Spaß beim Studium!
study
 

Re: Harz 4 während Studium

Beitragvon Taler » Sa 23. Mai 2015, 08:46

In 99% der Fälle hast du als Student keinen Anspruch auf dieses Geld; aber du kannst Bafög beantragen, es gibt Bildungskredite und die Unterhaltspflicht deiner Eltern.
Taler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 09:18

gXNJLDGSzliZSqmP

Beitragvon Makori » So 5. Jul 2015, 17:23

Ich wollte immer was mit Modedesign macehn. Hab mich nach dem Abitur dann auch in trier beworben, wurde als eine der wenigen angenommen - und habe letzendlich doch abgesagt. Ich weidf, es war mein Traum, aber der hatte sich nunmal gee4ndert - frfcher hatte ich mir zwar auch Gedanken um alles gemacht, aber als es so plf6tzlich vor der Tfcr stand, wollte ich das nicht mehr, weg von der Familie etc. und spe4ter als Modedesigner - we4re ich wirklich eine der "Grodfen" kf6nnte ich Familie doch erstmal glatt vergessen. Und meist ist es so (weidf ich von einigen, die das studiert haben) dass man letzendlich auch nur in einer Schneiderei etc landet, ffcr das man nicht studiert haben muss. War aber auch ne FH in Trier, glaube ich.Naja, was wurde letzendlich aus mir? Mathematik und Kunst auf Lehramt, obwohl ich NIE NIE NIE Lehrer werden wollte. Letzendlich habe ich es doch getan, die Praktika haben mir Spadf gemacht (Grundschule) - obwohl ich immer dachte, dass ich mit kleinen Kinder nicht umgehen kann, usw. Aber letzendlich habe ich fcber Umwege doch meinen Traumberuf gefunden, zumindest scheint es so, haha. Aber selbst wenn es mir nicht gefe4llt, was hindert mich daran, in 10 Jahren nicht doch was anderes zu macehn? :)Studiere zwar jetzt an einer Uni, aber dachte vll muntert es ja doch ein wenig auf, weil ich ja e4hnliche Gedanken hatte und jetzt viel glfccklicher bin, als vorher.
Makori
 

Zurück zu Schule, Studium und Promotion



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron