Ist ein Darlehen ein Kredit?

Erfahrungsaustausch zu Kreditanbietern und Konditionen. Was ist zu empfehlen, was ist zu beachten, was ist seriös und wie sind Kredithaie zu erkennen?

Ist ein Darlehen ein Kredit?

Beitragvon krasso » Mo 19. Jan 2015, 17:14

Huhu, ich muss für die Schule rausfinden ob ein Darlehen dasselbe ist wie ein Kredit.
krasso
 

Re: Ist ein Darlehen ein Kredit?

Beitragvon nutellaeimer » Mi 21. Jan 2015, 01:13

Laut Duden ist ein Darlehen "Kapital, das jemandem für eine bestimmte Zeit zur Nutzung überlassen wird". Ein Kredit ist ein "befristet zur Verfügung gestellter Geldwert". Ist eigentlich dasselbe und wird auch je als Synonym aufgeführt. Antwort: Ja! Kredit ist gleich Darlehen.

Wiki sagt (Auszug): "Ein Darlehen (ugs. auch Kredit) ist ein schuldrechtlicher Vertrag, bei dem ein Kreditgeber einem Kreditnehmer Geld vorübergehend zur Nutzung überlässt." Kredit ist laut Wiki also Umgangssprache.

Viel Erfolg in der Schule: Nächstes Mal selber Wiki/Duden öffnen!

Gruß
nutellaeimer
 

Zurück zu Kredite und Darlehen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron